Samstag, 6. März 2010

USB 3 - Neue Schnittstelle mit Windows 8

Laut Intel wird bald die neue USB 3 Schnittstelle verfügbar sein. Aber richtig Durchsetzen wird diese sich erst mit den neuen Betriebssystem Windows 8 da die momentanen Preise den Einzug auf Mainstream-PC's verhindern würden.

Der Manager von Intel Steve Peterson sagt das vorerst nur sehr teure Rechner diese Schnittstelle erhalten. Die Treiber sind auch ein Problem laut Peterson. Erst wenn die benötigte Software in Windows integriert ist, könne man die neue Schnittstelle durchsetzen.

Ein andere Intel Mitarbeiter berichtet dass die Leistung dieser USB 3 Schnittstellen deutlich höher sind als die Vorgänger. Die Volle Bandbreite könne man mit einer PCI-E-Bridge raus holen. Das sich der neue Standard irgendwann durchsetzt, bezweifelt niemand. Die neue Schnittstelle bietet nämlich eine zehnmal höhere Übertragungsrate als der Vorläufer.



Mit freundlichen Grüßen
Sontaine

Keine Kommentare: